Luftbildaufnahme von der Frauenkirche zu Dresden und dem dresdner Neumarkt

Dresdner Frauenkirche

Seien Sie herzlich willkommen in unserer Dresdner Frauenkirche, der wohl prachtvollsten Kathedrale der evangelischen Christenheit nördlich der Alpen. Auf uraltem heiligen Grund nach Entwürfen von George Bähr 1726 bis 1743 erbaut, wurde dieses Wahrzeichen ein Opfer des Dresdner Infernos vom 13./14. Februar 1945. Fast 50 Jahre lang Kriegsruine und ein Mahnmal gegen den Krieg, wuchs die „Steinerne Glocke“ dank Spenden von über einer Million Menschen aus aller Welt und der Kunst engagierter Handwerker, Ingenieure und Künstler ab 1994 bis zur Wiederweihe am 30. Oktober 2005 erneut in den Himmel. Heute zu Deutschlands wichtigsten Touristen-Magneten zählend, ist die Frauenkirche am Dresdner Neumarkt der berühmte Ausgangspunkt zum Erkunden einer der schönsten Barockstädte Europas und seiner zauberhaften Umgebungen. Über all die faszinierenden Ziele im gastfreundlichen Sachsenland werden Sie hier aus erster Hand aktuell und sachkundig informiert.

Die kaiserliche Reliquiensammlung im Veitsdom zu Prag - Knöchelchen von Heiligen u. a. in kunstvollen Gefäßen aus Gold und Silber des Mittelalters aufbewahrt - zählt zu den weltweit größten Kollektionen dieser Art. Mit liturgischen Gewändern und Sakralgegenständen umfasst die Prager Domschatzkammer über 500 Exponate. 125 dieser wertvollen Objekte sind jetzt bis 8. September 2024 im Lipsiusbau der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden auf der Brühlschen Terrasse zu bewundern.

Ab 2028 könnte, wenn alle Genehmigungen vorliegen, im Untertagebetrieb das u. a. für die Batterieproduktion wichtige Leichtmetall Lithium in Zinnwald abgebaut werden. Bohrungen erbrachten den Nachweis, dass hier etwa 429.000 Tonnen im Gestein schlummern. Die Zinnwald Lithium GmbH aus Freiberg plant neben dem Bergbaubetrieb in Zinnwald z. B. neben der Autobahn A17 in Liebenau auf 400 Hektar Fläche eine Aufbereitungsanlage nebst Reststofflagerstätte für das taube Gestein.

Im Jägerhof am Goldenen Reiter, dem legendären Museum für sächsische Volkskunst der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, eröffnete jetzt die Ausstellung "Ostern im Jägerhof". Bis 7. April sind die Schätze aus dem rund 5000 Ostereier umfassenden Depotbestand wieder zu bewundern.