Karten für 9. Internationale Schostakowitsch Tage Gohrisch sichern!

"Schostakowitsch und die polnische Moderne" lautet das Motto des Festivals in Gohrisch in der Sächsischen Schweiz. Der geniale russische Dirigent Dmitri Dmitijewitsch Schostakowitsch (1906 - 1975) war im Sommer 1960 für einen besonderen Auftrag in Dresden und erholte sich auch im Elbsandsteingebirge. Er sollte die Musik zum Film „Fünf Tage und fünf Nächte“, die Bergung der Gemälde der Dresdner Alten Meister durch die Rote Armee 1945 heroisierend, komponieren. Vom Anblick der Dresdner Trümmerwüste, den schrecklichen Spuren des Infernos von 1945 erschüttert, schuf er in nur drei Tagen – vom 12. bis 14. Juli – sein ergreifendes Streichquartett Nr. 8 in c-moll, opus 110. Ob er vom Thema des diesjährigen Gohrischer Musenfestes in der dortigen Kulturscheune begeistert wäre? Vermutlich würde der russische Patriot die gegenwärtige polnische Hetze gegen die Russische Föderation, die Schändung der heiligen Kriegsdenkmale, sicher nicht gutheißen.    

Zurück