Kreuzkantor Roderich Kreile wird vom Oberbürgermeister verabschiedet

Eine Legende verabschiedet sich von ihrem hohen kirchlichen und städtischen Amt. Der 28. nachreformatorische Kreuzkantor des über 800 Jahre alten Dresdner Kreuzchores (jeweils 140 Knaben und Männer), Roderich Kreile, leitete den weltberühmten Knaben- und Männerchor seit 1997. In diesen 25 Jahren formte der geniale Kirchenmusiker und Pädagoge, der als von der Stadt Dresden bestallter Intendant bezahlt wird, Generationen von Kruzianern. Die herausragenden Absolventen leiten jetzt selbst große Chöre und Orchester, sind als Sänger auf den Bühnen dieser Welt. Am Samstag, dem 2. Juli 2022, verabschiedet ihn der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dirk Hilbert, während der Kreuzchorvesper um 17 Uhr. Wir wünschen dem Kantor im Ruhestand und seiner Frau immer Gottes Segen und viel Gesundheit!