Sachsens Welterbestätten sollen Touristen anlocken
Museen, Gaststätten und Hotels spüren dieses Jahr - wie bereits 2025 - eine durch die wirtschaftliche Lage in Deutschland und geopolitische Ereignisse bestimmte Zurückhaltung im Tourismus. Dagegen will der Freistaat nun mit einer Kampagne zum kulturellen Erbes wirken. Das hiesige Unesco-Welterbe - dazu zählen die Bauten der Herrnhuter Brüdergemeine, das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft oder das Kunsthandwerk im Erzgebirge - soll nun mehr Gäste aus nah und fern anlocken.