Uwe Tellkamp kritisiert "Gesinnungsdiktatur" gegen Rechts!

Einst sorgten Dresdner Bürger um den heute 74-jährigen Star-Trompeter Ludwig Güttler mit ihrem "Ruf aus Dresden" für den Wiederaufbau unserer weltweit einzigartigen Dresdner Frauenkirche. Jetzt gibt es einen neuen Ruf aus Elbflorenz namens "Charta 2017" der aufrechten Dresdner Buchhändlerin Susanne Dagen, den sofort auch Prominente wie der 48-jährige Schriftsteller Uwe Tellkamp ("Der Turm") unterzeichneten. Darin warnen sie vor einer neuen deutschen "Gesinnungsdiktatur", wie sie auf der Frankfurter Buchmesse zu beobachten war. Der Aufruf lautet: "Wenn ein Branchen-Dachverband ... darüber befindet, was als Meinung innerhalb des Gesinnungskorridors akzeptiert wird und was nicht, wenn gar zu 'aktiver Auseinandersetzung' mit missliebigen Verlagen unter Nennung ihrer Standnummer aufgerufen wird und diese dann im 'Kampf gegen Rechts' beschädigt und ausgeräumt werden, dann ist unsere Gesellschaft nicht mehr weit von einer Gesinnungsdiktatur entfernt."