Verrückt oder Genial? Wärmepumpe an Elbe für Tausende Haushalte

Der Energieversorger SachsenEnergie will mittels einer Riesen-Wärmepumpe an der Marienbrücke Elbwasser (2,5 Kubikmeter pro Sekunde) nutzen, um 45.000 Dresdner Haushalten heißes Wasser zu liefern. Dafür müssen allerdings die 141 Parkplätze vor dem Volksfestgelände liquidiert werden. Der Pumpenbau würde als Kolossalgebäude direkt am Stadtzentrum bis 2030 neben der Marienbrücke errichtete werden, soll folgende Dimensionen haben: 18 Meter hoch, 50 Meter lang und 35 Meter breit! Angeblich ist dieser Standort alternativlos ...

Zurück