Wasserwerk wird nicht fertig - Ärger um Alterssitz von Alt-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf

Als Sachsens heute 88-jähriger Alt-Ministerpräsident Prof. Kurt Hans Biedenkopf und seine ein Jahr jüngere Gemahlin Ingrid 2015 ihre Eigentumswohnung im alten Loschwitzer Wasserwerk Saloppe an der Elbe kauften, dachten sie sicher nicht im Traum an diese Querelen. Die schlauchförmige letzte Bleibe in der vielfach geteilten und zerschnittenen Brache kann mit ihren früheren Residenzen nicht konkurrieren. Und nun wird auch noch von Jahr zu Jahr, von Monat zu Monat der Fertigstellungsermin verschoben. Sogar von Zahlungsschwierigkeiten des Bauträgers, der aus der feuchten Industrie-Ruine Luxus-Wohnungen zaubern will, wird gemunkelt. Äußerlich wurde durch das Aufsetzen zweier alter Türme zwar ein großer Medienrummel veranstaltet. Doch gerät der Ausbau der 1875 als Wasserwerk ans Netz gegangenen und 2013 verkauften Immobilie jetzt wieder bedrohlich ins Stocken. Dabei sollte der Einzug schon im Sommer letzten Jahres sein. Das hat unser guter Christ Kurt Hans Biedenkopf wahrlich nicht verdient. 

Zurück