Als 53. deutsche Welterbestätte hat die UNESCO heute die Siedlungen der Herrnhuter Brüdergemeine in der sächsischen Oberlaussitz aufgenommen. Protestantische Glaubensflüchtlinge aus Mähren durften sich mit Genehmigung des adeligen Standesherrn Graf Nikolaus von Zinzendorf (1700 - 1760) im Jahre 1722 in dem Ort ansiedeln. Als Missionare verbreiteten sie sich vom sächsischen Ursprungsort aus weltweit. Deshalb sind jetzt auch Herrnhuter Siedlungen in Bethlehem (USA/Pennsylvania) und Gracehill (Nordirland) Teil dieses Welterbe-Projektes.

Hochrangige Vertreter des Türkischen Poliphonischen Staatschores Ankara (Ankara Devlet Goksesli Korosu) besuchten in den heutigen Mittagsstunden die weltberühmte Dresdner Frauenkirche. Die kulturelle Gesandtschaft vom Bosporus zeigte sich angetan von Akustik und Orgelklang des schönsten protestantischen Domes jenseits der Alpen.

Die dreisten Juwelenräuber, welche den Kronschatz der Sachsenkönige im Dresdner Schatzkammermuseum Grünes Gewölbe plünderten, werden endlich hinter Gittern landen. Zwei aus der Bande eines arabischstämmigen Berliner Clans müssen bis zum 19. August ihre Haftstrafe antreten.

Die renommierte Elbland Philharmonie (Sitz Riesa) steht den Landesbühnen Sachsen mit Sitz in Radebeul auch bis Sommer 2032 bei allen Musiktheaterproduktionen mit ihren 80 bewährten Orchestermusikern zur Verfügung. Ein entsprechender Vertrag, der die Fortsetzung der Zusammenarbeit regelt, wurde jetzt paraphiert.

Seit der Wiederweihe unserer weltberühmten Dresdner Frauenkirche begleiten zwei Chöre -der Kammerchor mit 30 Mitgliedern und der Chor mit 75 Mitgliedern - das kirchenmusikalische Geschehen unseres Gotteshauses. Wer hat Lust, in den Chören zu singen, wöchentlich zwei Stunden abends mit Frauenkirchkantor Matthias Grünert zu proben?

Im Radebeuler Lößnitzbad, dem Elbgaubad Weinböhla, den Dippelsdorfer Teichen, in der Koberbachtalsperre bei Zwickau oder der Talsperre Bautzen beeinträchtigen starke Cyanobakterienentwicklungen - sogenannte Blaualgen - das Badevergnügen. Gesundheitsämter warnen vor den gesundheitlichen Risiken. Leider sind Badegewässer, wo diese Algenart heimisch wurde, ständig von deren massenhaftem Auftreten betroffen.

Der langjährige Klinikdirektor und Urologie-Professor Dr. med. Manfred Wirth vom Universitätsklinikums Carl Gustav Carus starb am 11. Juli 2024 im Alter von 75 Jahren. Tausende seiner Patienten und deren Nachkommen gedenken ihm in großer Daankbarkeit. Der 1949 in Rieneck in Unterfranken geborene Wirth übernahm 1992 die Professur für Urologie in Dresden. Als Koryphäe seiner Disziplin genoss er weltweite Anerkennung.

Die in Staatshand befindlichen Flughäfen Leipzig-Halle und Dresden haben seit 2010 über 630 Millionen Euro Verlust gemacht. Deshalb sollen 122 Arbeitsplätze abgebaut werden. Außerdem besteht ein dringender Finanzbedarf von 145 Millionen Euro.

In den Jahren 1686 bis 1689 schuf der italienische Bildhauer Pietro Balestra (vor 1672 - 1729) für Sachsens Kurfürst die Kolossal-Statue "Die Zeit raubt die Schönheit", die vor dem Palais im Dresdner Großen Garten Aufstellung fand. Nachdem 2013 der linke Flügel und der rechte Fuß von Chronos, dem Gott der Zeit, abgebrochen waren, verschwand das berühmte Kunstwerk hinter einem Bretterverschlag. Mitte 2025 soll eine originalgetreue Kopie aus einem 21 Tonnen schweren Block Carrara-Marmor fertig sein, an der ein Potsdamer Meister seit 2019 arbeitet.

Nach den verheerenden Bränden auf 150 Hektar Fläche im Nationalpark Sächsische Schweiz Ende Juli 2022 erholt sich die Natur langsam, pilgern auch wieder Touristenscharen in das Sandstein-Paradies. Bis April wurden bereits sensationelle 373.199 Übernachtungen registriert. Viele pilgern auf dem 116 Kilometer langen Malerweg, der zum 250. Geburtstag von Malgenie Caspar David Friedrich (1774 - 1840) besondere Attraktivität zu genießen scheint.

Ab 26. Juli singt der 72 Jahre alte Schlagerbarde Roland Kaiser wieder vor Dresdens Traumkulisse am Neustädter Elbufer. Da keine 20 Prozent der Zuschauer aus Elbflorenz und Umgebung stammen, wird mit der Ankunft zehntausender Gäste gerechnet. Dieser Eventtourismus bei Open-Air-Konzerten ist für die Landeshaupststadt ein kleiner, jedoch stabiler, Faktor.

Wer in Deutschland angeln will, muss einen Angelkurs absolvieren, die theoretische und praktische Fischereiprüfung ablegen. Dann kann ihm das zuständige Ordnungsamt einen Fischereischein ausstellen. Mehrfach wurden jetzt rund um Dresden Gruppen von Rumänen durch die Polizei gestellt, die wild angelten, gegen Gesetze verstießen. In Sachsen ist dieses ein Straftatbestand, der mit Freiheitsstrafe bis zwei Jahre oder Geldstrafe geahndet wird. In Mecklenburg-Vorpommern beträgt die Strafe beispielsweise bis 75.000 Euro!

Sind es die frühen Sommerferien, die Regenschauer bzw. der mitunter wolkenverhangene Himmel? Oder bevorzugen die Städzer plötzlich kostenlose Seen und Weiher in der Provinz? Sachsens Freibäder klagen über eine lange nicht dagewesene Besucherflaute. Die neun Dresdner Freibäder, welche letztes Jahr 293.000 Badelustige begrüßten, registrieren ein Viertel weniger Kunden. In Chemnitz kamen bislang nur 18.359 Interessenten, in Leipzig lächerliche 65.000.

Mit dem Dresdner Bräuhaus am Waldschlössschen schließt ein weiteres Dresdner Traditionslokal. Bereits im März hatte Pächter Maik Kosiol Insolvenz anmelden müssen. Ab 28. Juli 2024 bleiben die Pforten des beliebten Restaurants - seit 1838 wird am Waldschlösschen Bier gebraut - für unbestimmte Zeit geschlossen.

Das sogenannte "Karlsruher Skizzenbuch" des Dresdner Malgenies Caspar David Friedrich (1774 - 1840), dessen Geburtstag sich am 5. September zum 250. Male jährt, wurde jetzt für 1,8 Millionen Euro versteigert. Das postkartengroße Büchlein mit Skizzen von seiner eigenen Hand, das er als Vorlage für seine Werke nutzte, war bislang in Privatbesitz. Nun erwarben es mit Steuergeldern die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und die Klassik Stiftung Weimar.